Die am meisten gefährdeten Arten der Welt

Es gibt viele Gründe, warum Tiere jeden Tag sterben. Obwohl viele Tiere an natürlichen Ursachen, Alter und anderen Tieren sterben, gibt es Hunderttausende, die durch eine der zerstörerischsten Spezies von allen, den Menschen, sterben. Auch viele tiere sterben durch plastikmüll.

Der Mensch gilt als die größte Bedrohung für die Menschheit in der ganzen Welt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie der Mensch zum Tod so vieler Tiere, Pflanzen- und Baumarten beiträgt.

Jeden Tag sterben Tiere durch Wilderei, Umweltverschmutzung, die wahrscheinlich die größte Ursache von allen ist, und Entwaldung, um nur einige zu nennen.

Die Verschmutzung stellt für die Tiere eine so große Bedrohung dar, weil sie das Wasser, die Luft und das Land betrifft, die die Tiere als ihre Gewohnheiten anerkennen.

Die Verschmutzung trägt auch zu einem größeren Bild bei, das als globale Erwärmung bekannt ist, die das Wetter beeinflusst, die Luftfeuchtigkeit erhöht, Trockenheit, Überschwemmungen, sowie den Anstieg des Meeresspiegels und vieles mehr verursacht. Das alles stört zudem die Lebensräume der Tiere.

Leider sind die Tiere durch die Taten des Menschen so gefährdet, dass sie völlig aussterben. Es ist jetzt nicht nur das Tier oder ein paar davon, das stirbt, sondern die ganze Spezies.

4 der am meisten gefährdeten Arten

Gorillas

Gorillas in Afrika gelten als eine der am stärksten gefährdeten Arten der Welt. Dies gilt insbesondere für Berggorillas, aber auch für Cross River Gorillas und ist seit 1996 der Fall. Bei nur fünf existierenden Gorillas-Arten ist es unglaublich wichtig, dass diese Tiere den Schutz erhalten, den sie zum Überleben brauchen. Mit nur noch etwa 250 Cross River Gorillas auf der Welt und einer noch besseren, aber düstereren Zahl von 900 Berggorillas, wird die Zukunft dieser beiden großartigen Arten nicht existieren, wenn sie nicht gepflegt werden.

Sumatra-Elefant

Mit weniger als 2.000 Exemplaren seiner Art kämpft der Sumatra-Elefant ums Überleben. Es liegt daran, dass Menschen ihr Land einnehmen. Mehr als 70% der Flächen, auf denen sie leben, wurden für die Entwaldung, die landwirtschaftliche Nutzung und den Bau von Siedlungen für den Menschen genutzt. Der Sumatra-Elefant wird als ein vom Aussterben bedrohtes Tier eingestuft und soll keine weitere Generation sehen, wenn die Menschen ihr Land weiterhin einnehmen.

Meeresschildkröten

Meeresschildkröten sind für ihre Gefährdung bekannt. Die beiden am meisten gefährdeten Schildkröten sind Lederschildkröten und Hawksbill-Schildkröten. Im vergangenen Jahrhundert sind mehr als 90% der Hawksbill-Schildkröten gestorben, von denen 80% im letzten Jahrzehnt getötet wurden.

Tiger

Eine der am häufigsten gefährdeten Arten ist der Tiger, genauer gesagt der Südchinesische Tiger und der Sumatra-Tiger. Der Südchinesische Tiger gilt bereits als ausgestorben, obwohl er nicht verifiziert ist. Der Tiger wurde jedoch seit fast 50 Jahren nicht mehr gesehen, was ihn noch glaubwürdiger macht. Auch der Sumatra Tiger ist vom Aussterben bedroht, da es leider nur noch knapp über 400 Arten gibt.